Signatur blickt stolz zurück
Erschienen am 4. April 2023 auf der Heimatseite der Schwäbischen Zeitung Tettnang:
Am 5.12.2022 durfte der Verein den Ehrenamts-Förderpreis für Kunst und Kultur im feierlichen Rahmen von Landrat Dr. Wölfle entgegennehmen.
Tettnang – Die am 21. März 2023 stattgefundene Hauptversammlung der literarischen Vereinigung Signatur nahm ihren Anfang mit dem sehr interessanten und informativen Impulsvortrag des Jurymitglieds Judith Tinnacher zum Thema „Integrative Poesie- und Bibliotherapie“.
Vorsitzende Angelika Banzhaf blickte auf die wichtigsten Ereignisse im Jahr 2022 zurück: Die Gruppe „Texte am Abend“ durfte am 13. April nicht nur ihr 10-jähriges Bestehen feiern, sondern auch den 100. Textabend begehen. Am 11. Oktober fand zudem die Vergabe des 10. Literarischen Förderpreises in der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang statt. Zum Thema „und plötzlich war alles anders“ hatten 104 Autoren ihre Texte eingesandt.
Mit den beiden Veranstaltungen „HerbstLeser“ fanden Mitglieder in der Bücherei Meckenbeuren ihre Bühne: Sie waren eingeladen aus ihren Werken vorzulesen.
Zum Jahresende durfte sich der Verein über - so Banzhaf- „das schönste Nikolausgeschenk“ freuen! Signatur war einer der fünf Preisträger des Ehrenamts-Förderpreises für Kunst und Kultur im Bodenseekreis.
Angelika Banzhaf blickt auch 2023 auf viele spannende Veranstaltungen: Vom „Literarischen Rendezvous“ in Bad-Waldsee über die „Wangener Lesebühne“, einer „Lesung aus der Hochzeitskutsche“ über „Mundart im Rädle“ scheint es für ein literaturinteressiertes Publikum noch einiges zu entdecken zu geben.
Die wiedergewählte Kassierin Anita Wilhelm überwacht seit Jahren mit größter Präzession die Finanzen des Vereins. Kassenprüfer Roswitha Stumpp und Lorenz Göser äußerten sich lobend über ihre gute und verantwortungsvolle Arbeit.
Beirat Göser berichtete in seinem Rückblick von einer sehr fruchtbaren und lebendigen Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Beirat. Jurymitglied Hajo Fickus erzählte von den lebhaften Treffen der Jury und dem angeregten Austausch bei der Auswahl der Förderpreistexte; 2022 waren erstmalig auch szenische Texte erlaubt.
Wolfgang Mach berichtete von zahlreichen Aktivitäten der Autorenrunde „Texte am Abend“. Eine große Bereicherung fürs eigene Schreiben werde aus den Abenden mit nach Hause genommen.
Diemut Bek machte zudem auf die Landesgartenschau Wangen 2024 aufmerksam. Sie freue sich über viele Ideen, mit denen Signatur auch dort ein literarisches Zeichen setzten könne.
Mit seinem literarischen Frühlingszyklus gelang es Mach die Hauptversammlung auf ganz besondere Art ausklingen zu lassen.
Bild zur Meldung: Von links: Ingrid Koch, Roswitha Stumpp. Monika Moser, Monika Schüler, Judith Tinnacher, Lorenz Göser, Wolfgang Mach, Hajo Fickus, Anita Wilhelm und Angelika Banzhaf. Foto:Helga Müller